Sie sind hier: Aktuelles

Nvidia GeForce RTX 2070, 2080, 2080 Ti: Raytracing-Beschleuniger zu stolzen Preisen

Nvidia hat neue Gamer-Grafikkarten vorgestellt. Sie sollen besonders effizient bei Raytracing-Berechnungen sein, sind allerdings viel teurer als die Vorgänger.

Bericht: Amazon entwickelt TV-Recorder für Fire TV

Mit einem Online-VCR könnte der Online-Riese seine TV-Plattform weiter ausbauen ? und in direkte Konkurrenz zu Tivo und den Netzbetreibern treten.

iRobot und Co: Vier Wischroboter im Vergleichstest

Wischen lassen statt selber schrubben: Wir testen vier Roboter, die feucht durchwischen, drei davon saugen gleich noch Staub.

Globale SIM-Karten und WLAN-Hotspots für Reisen

Abhilfe gegen teure Roaming-Kosten außerhalb der EU versprechen globale SIM-Karten und WLAN-Hotspots mit echten, weltweit gültigen Flatrates.

Sky Ticket: App-Update blockiert AirPlay ? und verärgert Nutzer

Die Neuauflage der Sky-Ticket-App für das iPhone unterstützt Apples Streaming-Technik AirPlay nicht länger, Inhalte kommen so nicht mehr auf den Fernseher.

Android 9 Pie: Diese Smartphones bekommen das Update

Für Googles Pixels gibt es das neue Android 9 ?Pie? bereits, doch andere Hersteller ziehen bald nach: Smartphones von Moto, Nokia oder HTC bekommen das Update.

"KiKa-Player" geht an den Start

Der Kinderkanal von ARD und ZDF bietet ab sofort eine eigene Mediathek-App für Smart-TV-Geräte an. Im Herbst soll zudem eine App für mobile Endgeräte kommen.

Berlin will mit Künstlicher Intelligenz Korruption bekämpfen

Im Landesverwaltungsamt der Hauptstadt überwacht Watson schon den Zahlungsverkehr auf Unregelmäßigkeiten, die Justiz will solche Big-Data-Analysen ausweiten.

Lüfterloser Mini-PC mit AMD Ryzen

Der "Mini Multi Display PC" aus Großbritannien steuert vier (4K-)Monitore an und hat ein Gehäuse im Mini-STX-Format.

Hessen: 50 Millionen Euro für besseren Mobilfunk auf dem Land

In Hessen solle es "keine Lücke auf der Mobilfunklandkarte geben", hieß es zur Vorstellung eines millionenschweren Förderprogramms.

Schnäppchen-Check: Das taugen die Amazon-Deals zur Gamescom

Zur Gamescom bietet Amazon PC- und Konsolenspiele sowie Gaming-Hardware günstiger an. Zwischen starken Angeboten finden sich aber auch Pseudo-Schnäppchen.

Nach Kritik chinesischer Staatsmedien: Apple wirft Zehntausende Apps raus

Apple hat Medienberichten zufolge rund 25.000 Apps ? angeblich illegale Glücksspielangebote ? aus dem chinesischen App Store entfernt.

Staatstrojaner: Die nächste Verfassungsbeschwerde kommt aus der FDP

Mehrere bekannte Politiker der FDP haben in Karlsruhe Verfassungsbeschwerde gegen die Online-Durchsuchung und den Staatstrojaner eingereicht.

Kostenloser Service HackNotice erkennt gehackte Accounts und Seiten

HackNotice listet Nutzern übersichtlich auf, ob eigene Accounts oder genutzte Webseiten in Hacks und Datenleaks verwickelt waren.

Diskriminierende Wohnungsannoncen: US-Regierung geht gegen Facebook vor

Immobilieneigentümer können Facebook-Werbung schalten, die bestimmte Zielgruppen nicht sehen. Gegen diese Diskriminierung wird die US-Regierung nun doch aktiv.

Firefox-Add-on "Web Security": Entwickler räumen Fehler ein

Das Firefox-Add-on "Web Security" sammelte zu viele Daten und übertrug sie unverschlüsselt. Das war ein Fehler, räumen die Entwickler ein und geloben Besserung.

Fax-Lücke in HP-Druckern: Mac-Nutzer weiter angreifbar

Firmware-Updates für eine schwere Lücke in seinen Multifunktionsdruckern liefert Hewlett-Packard zum Teil nur für Windows. Es gibt aber Abhilfe.

ESA-Windsatellit Aeolus soll Wettervorhersage deutlich verbessern

Die fünfte Erd-Erforschungs-Mission der ESA soll am Dienstag starten. Neue Windprofile sollen die Wettervorhersage viel genauer machen.

Aufhebung des Hakenkreuz-Verbots: DGB warnt Branche vor NS-Verharmlosung

Aus dem Vorstand des Deutschen Gewerkschaftsbunds kommt Kritik am geänderten Umgang der USK mit NS-Symbolik: Der Bundestag müsse eingeschaltet werden.

Spectre-Schutz für Quick Emulator: Zum 15. Geburtstag kommt QEMU 3.0.0

Version 3.0.0 des Quick Emulators fügt QEMU einen Spectre-Schutz hinzu. Künftig soll jedes Jahr eine neue Major Release erscheinen.

Amazon Web Services vs. Microsoft Azure

Ein zweitägiger iX-Workshop zeigt, was AWS und Azure zu bieten haben und wie man sie praktisch nutzt.

Die Spiele beginnen ? Eine Übersicht zur Gamescom 2018

Die Gamescom in Köln feiert ein Jubiläum und erwartet hunderttausende Besucher. Aber nicht nur Spielefans sollen etwas von der Messe haben. Eine Übersicht.

Japanische Forscher konstruieren Extra-Gliedmaßen mit VR-Steuerung

Bei manchen Arbeiten wären zusätzliche Hände und Arme nützlich. Ein System dafür kommt jetzt aus Japan ? aber es wird nicht vom Träger selbst kontrolliert.

Erstes Videospiel mit Hakenkreuzen bekommt USK-Freigabe ab 12 Jahren

"Through The Darkest Of Times" ist das erste Videospiel, das in Deutschland Hakenkreuze darstellen darf. Die USK gab die Gamescom-Demo für Zwölfjährige frei.

ta'puq mach: 'Der kleine Prinz' erscheint in klingonischer Übersetzung

"HIBelmoH, DI'raq yIDIj!" ? "Bitte, zeichne mir ein Schaf!": Der Kinderbuchklassiker 'Der kleine Prinz' von Saint-Exupéry liegt nun auf Klingonisch vor.

Online-Gerichtsverfahren: Hamburg startet Pilotprojekt für Zivilprozesse

Hamburg will für Zivilprozesse mit geringem Streitwert eine Online-Eingabemaske bereitstellen. Das soll die Gerichte entlasten und die Verfahren beschleunigen.

Facebook soll US-Behörden Zugriff auf seinen Messenger gewähren

Das US-Justizministerium will Facebook zwingen, die Verschlüsselung seiner Messenger-App zu umgehen, damit die Behörden Verdächtige belauschen können.

Bayern will digitale Pflege stärken

Digitalisierung bringt der Pflege Vorteile, findet die bayerische Regierung. Ein Zentrum für digitale Pflege soll Verbesserungen durch Technologie erforschen.

Ägypten: Gesetz stellt "bedrohliche" Webseiten und ihren Besuch unter Strafe

Behörden in Ägypten können Webseiten sperren, die die nationale Sicherheit bedrohen. Wer solche Seiten aufruft, kann sogar in Haft genommen werden.

Luftwaffe kann A400M jetzt auch als fliegende Tankstelle einsetzen

Der Militärtransporter A400M ist für die Luftbetankung gerüstet und innerhalb von zwölf Stunden als fliegende Intensivstation einsetzbar.

State of Mind durchgespielt: Von Big Brother und elektrischen Schafen

Das Science-Fiction-Abenteuer State of Mind zeigt eine düstere Zukunftsvision, die verzweifelt nach dem Spielwitz sucht.

Kinder-Apps pfeifen auf den US-Datenschutz

Drei Viertel aller Apps für Kinder verletzen den US-Datenschutz. Google vertreibt die Apps trotzdem.

Gastkommentar: Mozilla fordert Regulierung zum Schutz von Nutzerdaten

Der Facebook-Datenskandal hat viele verunsichert. Mozilla spricht sich gemeinsam mit der Internet Society und der Web Foundation für weltweiten Datenschutz aus.

Missing Link: Agil leben im digitalen Kapitalismus. Teil 2 - Mit dem Bedingungslosen Grundeinkommen den nächsten Sprint schaffen

Die neue Kultur des Kapitalismus: Das Projekt bist Du. Zum neuen Kapitalismus passt das Bedingungslose Grundeinkommen wie die Faust aufs Auge.

Was war. Was wird. Vom Leben in foppigen Zeiten

"Alle staatlichen Gewalten sollten mehr Aufmerksamkeit darauf verwenden, ihr Handeln zu erklären." Das genaue Gegenteil ist Hal Faber aufgefallen.

Digitalisierung: Merkel beruft "Digitalrat"

Zehn Experten aus der Praxis sollen einen Digitalrat bilden, der die Bundesregierung unterstützt und antreibt. So sollen viele neue Ideen entstehen.

GeForce RTX 2080 Ti: Neue Nvidia-Grafikkarten mit bis zu 4352 CUDA-Cores

Nvidias kommende Grafikkarten mit Turing-Prozessor für den Consumer-Markt sollen bis zu 4352 Shaderkerne und schnellen GDDR6-Speicher enthalten.

Neue Luft-Messstandorte für bessere Werte in Stuttgart

Was tun gegen schlechte Luft in Stuttgart? Ein CDU-Staatssekretär will Messstationen weiter weg von der Straße aufstellen. Die Grünen halten das für Trickserei.

Katastrophenwarnungen: Bundesamt will künftig digitale Werbetafeln nutzen

In Krisenfällen sollen Warnungen auf Reklametafeln erscheinen. Außerdem sollen unterschiedliche Warn-Apps zusammengeführt werden und dieselben Meldungen zeigen.

Viele Modelle und Hybridmotoren betroffen: Massen-Rückruf bei Daimler angeordnet

Daimler hat seine Abschaltvorrichtungen in viel mehr Modellen verbaut als bislang bekannt war. Die Liste des Kraftfahrt-Bundesamts liegt dem Spiegel vor.

Erster Klimaschutzbericht vor 25 Jahren: Reformen kamen schleppend

Im Straßenverkehr müssten Treibhausgase eingespart werden. So stand es vor 25 Jahren im ersten Klimaschutzbericht der Bundesregierung. Was geschah seitdem?

c't uplink 23.6: So leicht lassen sich Smartphones belauschen

In dieser uplink-Folge zeigen wir, wie Smartphones mit Trojanern ausspioniert werden. Außerdem: AMDs neue Threadripper-CPU und umweltfreundliche Bitcoin-Miner.

Mehr Drohnen über Flughäfen ? Spitzenwert von 2017 schon übertroffen

Für Flugzeuge sind Drohnen eine Gefahr und werden nicht vom Radar erkannt, nur von den Piloten. Und sie haben dieses Jahr mehr Drohnen gesichtet als je zuvor.

Lkw-Maut: Ministerium erwartet nur wenig Verlagerung auf Landstraßen

Seit Anfang Juli gilt die Lkw-Maut auch auf allen Bundesstraßen in Deutschland. Weichen Lastwagen nun auf Landstraßen aus?

Lichtmalerei und der Blutmond: Die Bilder der Woche (KW33)

Bei den Bildern der Woche sind besondere Momente zu sehen: eine Jahrhundert-Mondfinsternis und faszinierende Lichtmalerei.

Zur Hölle mit Propheten: Die Zukunft kann nicht vorhergesagt, aber beeinflusst werden

Der Science-Fiction-Autor Cory Doctorow hält nichts von der Prognosefähigkeit der SF. Aber sie kann inspirieren. Ein Essay.

Glasfasernetz: Deutsche Bahn soll Partner in der Telko-Branche suchen

Die Glasfaser-Infrastruktur entlang ihres Streckennetzes will die Deutsche Bahn laut einem Bericht für Breitbandausbau anbieten und sucht Partner dafür.

Adblock Plus: "Acceptable Ads" für mobile Anzeigen

Adblock Plus und Partner wollen nun auch auf dem Smartphone Anzeigen zulassen. Auch kleine Animationen sind jetzt erlaubt.

Samsung Galaxy Note 9 im Test: Leistungsstark, aber langweilig

Das Samsung Galaxy Note 9 ist ein Top-Smartphone mit Stylus. Technisch bestens ausgestattet, kommt es für 999 Euro auf den Markt. TechStage hat es getestet.

Zubehör für iPhone und iPad: Diese Gadgets haben sich auf Reisen bewährt

iPhone- und iPad-Zubehör gibt es wie Sand am Meer, doch manches taugt nicht viel. Mac & i hat Produkte zusammengestellt, die sich unterwegs bewähren.

Neue iPhones: Vodafone und Telekom laden zur Reservierung

Die Mobilfunkanbieter haben wieder "Infoservices" für "Dein nächstes Smartphone-Highlight" gestartet. Gemeint sein dürften wie üblich Apples Neuprodukte.

Nach Kritik am Standortverlauf: Google konkretisiert Datenschutz-Optionen

Nach Kritik an abgespeicherten Ortsdaten hat Google die Beschreibung der Funktion "Standortverlauf" angepasst ? bisher allerdings nur auf Englisch.

Mozilla sperrt das Add-On "Web Security"

Das von Mozilla empfohlene Firefox-Add-on "Web Security" sammelt mehr Daten als nötig und verschickt sie auch noch unsicher. Jetzt wurde es gesperrt.

Abgas-Skandal: VW-Mitarbeiter belasten angeblich Winterkorn und Diess

Der ehemalige und der jetzige VW-Chef sollen frühzeitig über die in den USA eingesetzte Umschaltsoftware in Diesel-Pkw informiert gewesen sein.

#TGIQF ? das Quiz der chemischen Elemente

H, He, Li, Be, ... den Anfang des chemischen Periodensystems kennen die meisten. Aber was wissen Sie noch über die chemischen Elemente?

Tesla-Chef Musk bezeichnet seine Gesundheit als "nicht gerade toll"

Kaum ein Firmenchef im Silicon Valley steht so unter Druck wie Tesla-Chef Elon Musk. Er selbst nennt seinen Gesundheitszustand "nicht gerade toll".

Protestbrief: Google-Mitarbeiter hinterfragen China-Pläne

Nach Beschwerden von Angestellten musste Google schon eine Kooperation aufgeben. Jetzt brodelt es intern wegen einer möglichen Rückkehr in die Volksrepublik.

Sommerzeit-Umfrage der EU-Kommission zieht 4,6 Millionen Teilnehmer an

Die Konsultation zur Uhrumstellung im Frühling und im Herbst hat laut EU-Kommission in allen EU-Mitgliedsstaaten Zuspruch gefunden.

Studie: Löchriger Cookie-Schutz in Browsern

Immer mehr Browser und Add-Ons bieten ihren Nutzern an, Third-Party-Cookies zu verweigern. Forscher fanden jedoch bei vielen Lösungen Schwachstellen.

10-GBit-Ethernet per Thunderbolt-3-Adapter ? für Macs und PCs

Die recht kompakte Box des auf den Mac-Markt spezialisierten Herstellers OWC soll sehr schnelle Ethernet-Verbindungen ermöglichen.